Claudine Tschalär

 

Über mich


Seit einigen Jahren lebe ich als freischaffende Künstlerin im Tessin.

Seit einigen Jahren lebe ich als freischaffende Künstlerin im Tessin.

Meine künstlerische Ausbildung erhielt ich durch mehrjährige Kursbesuche an der Schule für Gestaltung in Zürich, sowie bei namhaften Dozenten in der Schweiz, Österreich, England und Deutschland.

Mein Weg führte mich übers Aquarellmalen, zum Arbeiten mit Acryl hin zur Abstraktion. Immer wichtiger wurden mir die Mischtechniken. In meinen Bildern finden sich Schriftfragmente, Collagen,  verschiedene Materialien die vielschichtig überarbeitet und mit Farbflächen und Linien verbunden zu einem dichten Werk werden.

Seit 1994, nach meiner ersten grösseren Ausstellung in der Galerie Ruth Schwarzer in Uster, zeige ich meine Arbeiten regelmässig im In- und Ausland.

Meine Bilder sind auch in öffentlichen Gebäuden, Arztpraxen und Firmen in der Region Zürich, sowie bei der Direktion des Spitals San Giovanni in Bellinzona zu finden.

Von 2000 bis 2003 war ich Mitglied der „Künstlergruppe Uster“ und seit 2010 bei der „Associazione Pittori-Scultori Ticinesi“.

Die Freude am Malen und Gestalten, sowie mein psychologisches Gespür, liessen mich die Ausbildung zur Kunsttherapeutin aufnehmen. Zwanzig Jahre lang war ich als Therapeutin tätig. Weiter erteilte ich künstlerische Kurse in der Erwachsenenbildung in Gemeinden, an Schulen und in der schweizerischen Lehrerfortbildung. An verschiedenen Mittelschulen und Institutionen war ich als Gestalterin von Projekttagen tätig.

Seit 2009 gilt meine ganze Aufmerksamkeit der abstrakten Malerei. Inspiration sind mir die Natur, fremde Kulturen und der spielerische Umgang mit Ideen, Farben, Formen und Techniken.

Meine zwei erwachsenen Töchter haben je zwei Kinder und leben in Zürich und New York.